Wissen Sie wie man ein mobiles Teleskop benutzt?

06.09.2021

In einem Video teilen Studierende uns mit, wie ein mobiles Teleskop aufzubauen und zu bedienen ist.

Im Rahmen des Praktikums zur beobachtenden Astronomie im vergangenen Sommersemester 2021 unter der Leitung von Markus Rockenbauer konnten unsere Astro-Studierenden den Umgang mit einem mobilen Teleskop erlernen.

Trotz der schwierigen Umstände durch Covid-19 ist es den Studierenden gelungen ihre durch das Praktikum erlernten Kenntnisse  in einem Video festzuhalten. Gemeinsam mit dem Lehrveranstaltungsleiter wurde das hier verlinkte Video zur Handhabung eines mobilen Teleskops - in unserem Falle des Celestron C8 der Studienvertretung - produziert.

Die Studierenden erlernten im Praktikum sowohl den, im Video gezeigten, Aufbau sowie die Bedienung des Teleskops.

Im Anschluss wurden die ersten Beobachtungsversuche am nächtlichen Stadthimmel absolviert und dokumentiert.

Vor einigen Jahren wurde von interessierten Studierenden gemeinsam mit Herrn Rockenbauer der "Observers Club" gegründet.

Viele der Teilnehmer*innen des Praktikums treffen sich in sternenklaren Nächten auf der Sternwarte um dort ihrem Interesse nachzugehen, Informationen auszutauschen und das Gelernte zu vertiefen.