Spezieller öffentlicher Vortrag

Am 24. November um 18 Uhr findet ein offener Sondervortrag zum Thema "Das sich beschleunigende Universum: dunkle Materie, Dunkle Energie und Einsteins Kosmologische Konstante" von Bharat Ratra, Professor für Physik an der Kansas State University statt.

 

 

Die dunkle Energie ist der Hauptkandidat für den Mechanismus, der für die Beschleunigung der kosmologischen Expansion verantwortlich ist. Bharat Ratra wird die astronomischen Daten beschreiben, die die Kosmologen davon überzeugen, dass die (noch nicht entdeckte) dunkle Energie und die dunkle Materie die bei weitem wichtigsten Komponenten des derzeitigen Energiehaushalts des Universums sind. Er wird darlegen, wie diese Beobachtungen zur Entwicklung eines quantitativen "Standard"-Modells der Kosmologie geführt haben, das die Entwicklung des Universums von einer frühen Epoche der Inflation bis zu der komplexen Hierarchie der Strukturen beschreibt, die wir heute sehen. In diesem nichttechnischen Vortrag wird er auch auf die physikalischen Grundlagen und die Ideengeschichte eingehen, auf denen dieses Modell beruht.

 

 

ORT: Littrow Hörsaal, Sternwarte

ZEIT: 18:00