Weltraum-Instrumentation

Gruppenleiter*in: Roland Ottensamer und Franz Kerschbaum


Ariane 5 mit Weltraumteleskop Herschel an Bord

Ariane 5 mit Weltraumteleskop Herschel an Bord (Credit: Kerschbaum)

Weltraum-Instrumentation

Der Weltraum bietet der astronomischen Beobachtung einzigartige Bedingungen die maßgeblich zum Fortschritt der astrophysikalischen Forschung der letzten Jahrzehnte beitrugen. Unsere instrumentelle Mitwirkung an der Entwicklung und dem Betrieb von Weltraumteleskopen garantiert uns bevorzugten Zugang zu diesen heute unverzichtbaren Werkzeugen.

https://space.univie.ac.at/

Forschungsschwerpunkte

  • Flug-Software: Wir liefern quasi die Intelligenz von in Weltraumteleskopen eingesetzten Kameras und Messinstrumenten. Wichtige Beiträge lieferten und liefern wir für die ESA-Missionen Herschel, Cheops, Smile, Plato, Ariel, Arrakihs, und Athena

  • Boden-Software: Auch am Erdboden ist bei Weltraummissionen viel zu tun: Wir liefern Daten- Dekompressionssysteme, Datenbanken für Steuerungsbefehle, sowie Algorithmen für den Betrieb und der Datenverarbeitung am Erdboden.
  • EGSE, Tests, Simulation: Weltraummissionen unterliegen höchsten Sicherheitsstandards. Simulationssysteme für alle wesentlichen Funktionen und Abläufe sowie die systematische Durchführung von Tests sind weitere wichtige Beiträge.