Lernen Sie die neue Assistenzprofessorin am Institut für Astrophysik kennen - Sudeshna Boro Saikia

© Sudeshna Boro Saikia

Sudeshna Boro Saikia ist seit Dezember 2022 Assistenzprofessorin am Department für Astrophysik der Universität Wien. Ihre Forschung konzentriert sich auf Exoplanetenatmosphären, d.h. Atmosphären von Planeten, die einen anderen Stern als unsere Sonne umkreisen. Im Besonderen interessiert sie sich dafür, was einen Planeten bewohnbar macht und welche Rolle der Wirtsstern dabei spielt.

Gemeinsam mit ihren Kollegen Manuel Güdel (Institut für Astrophysik, Universität Wien) und Aiko Voigt (Institut für Meteorologie und Geophysik, Universität Wien) wurde Sudeshna 2021 mit dem Emerging Field Grant der Fakultät für Erdwissenschaften, Geographie und Astronomie ausgezeichnet, um dieses Thema zu erforschen. Das PhD-Projekt verwendet Daten des James Webb Weltraumteleskops, um die atmosphärische Zusammensetzung von Exoplaneten zu untersuchen.

Sudeshna ist auch an zwei Missionen der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) beteiligt. Sie ist Koordinatorin der Arbeitsgruppe für die Stern-Planeten-Interaktion bei der ESA-Mission ARIEL. ARIEL wird eine Untersuchung von etwa 1000 Exoplaneten und ihren Atmosphären durchführen. Der voraussichtliche Start ist für 2029 geplant. Sie ist auch Mitglied der ESA-Mission PLATO, die auf die Untersuchung von terrestrischen Planeten in den bewohnbaren Zonen von sonnenähnlichen Sternen abzielt und deren Start für 2026 geplant ist.

Sudeshna ist nicht neu an der Universität Wien. Bereits 2017 kam sie als Postdoc an das Department für Astrophysik. Als Lise-Meitner-Stipendiatin des FWF war sie bis letztes Jahr hier tätig.