Vor dem Studium

Es freut uns sehr, dass du dich für das Studium der Astronomie interessierst. Herzlich willkommen!

Eine Entscheidung für oder gegen ein Studium ist in keinem Fall einfach. Wir möchten dir hiermit eine Hilfestellung liefern bei der Entscheidung für oder gegen dieses Studiums.

Beginnen wir mit einer Begriffserklärung:

Zur Astronomie zählen viele mathematische und physikalische Teilbereiche. Die weit verbreitete Vorstellung, dass wir Nachts im freien Sitzen und durch ein Teleskop blicken, hat mit der Realität wenig zu tun. Falls wir Teleskope bedienen, geschieht dies in der Regel durch remote Steuerungen mit einem Computer. Daten und Bilder werden von Teleskopen verteilt auf der ganzen Erde sowie aus dem Weltall gesammelt und von Astronom*Innen bearbeitete. Das bedeutet, das Studium beinhaltet nicht nur viel Mathematik und Physik, sondern auch Informatik-Aspekte. Ziel der Astronomie ist es, das Universum (mit seinen Sternen, Planeten, Galaxien, Gasen und Elementen) zu beobachten, zu erfassen, zu beschreiben und im besten Fall nachzubilden. Das wird zum Beispiel durch Simulationen realisiert. Numerische Simulationen sind daher genauso wichtige Werkzeuge für die meisten Bereiche wie tatsächliche astronomische Beobachtungen.

All diese Begriffe machen dich neugierig und du würdest gerne mehr erfahren? Das sind gute Zeichen, dass dieses Studium die richtige Wahl sein kann. Sieh dir gerne auch das unten eingebundene Video an, indem das Studium in 5 Minuten zusammen gefasst wird.

Als weitere Entscheidungshilfe gibt es einen Online Fragebogen. Diesen auszufüllen, ist eine der wenigen Voraussetzungen für das Studium. Die Fragen bei diesem sogenannten Online Self Assessment (OSA) sollen dir einen Einblick in typische Fragestellungen und Probleme unserer Studienrichtung bieten und dich darin unterstützen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Durchführung dauert etwa 75 Minuten.

Auch ein Besuch der Homepage Studieren Probieren kann dir bei deiner Entscheidung helfen. Dort werden Termine zum Besuchen von Lehrveranstaltungen zu ganz vielen Studien angeboten. Falls gerade keine  Termine für das Astronomie-Studium vorhanden sind, kannst du auch eine konkrete Anfrage stellen.

Hast du all diese Schritte genutzt und bist dir nun sicher, dass Astronomie studieren genau das ist, was du tun willst? Dann herzlich willkommen, du hast es fast geschafft.

Falls du das nicht bereits im Vorfeld getan hast, ist es jetzt notwendig, dass du dir die Schritte zur Zulassung an der Uni Wien durchliest. Für das Bachelorstudium benötigst du außer dem OSA keine weiteren zusätzlichen Voraussetzungen. Die allgemeinen Schritte zur Zulassungen für ein Studium (Matura oder vergleichbare Prüfungen, etc.) sind auf der Homepage der Universität Wien beschrieben. Die Zulassung zum Masterstudium Astronomie ohne einen Astronomie-Bachelor der Uni Wien ist ein bisschen komplexer und extra in dem Punkt Zulassung Masterstudium erläutert.