A*-Vienna: Software für bodengebundene Instrumentation

Gruppenleiter*in: Kieran Leschinski


A comparison of the resolution of an existing instrument (HAWKI on the VLT) versus the future MICADO imager at the ELT. The A*-Vienna group is responsible for writing the software that will allow the ELT instruments to produce such images.

(Credit: Kieran Leschinski)

A*-Vienna

Unser Ziel ist es, fortschrittliche Software-Tools für das Extremely Large Telescope (ELT) zu entwickeln. Wir wollen Wissenschaftlern helfen, bedeutende Entdeckungen im Universum zu machen, indem wir innovative Softwarelösungen anbieten, die das Potenzial des ELT maximieren. Durch Zusammenarbeit, Kreativität und ständige Weiterentwicklung wollen wir die kosmische Erkundung vorantreiben.

https://astarvienna.github.io/

Forschungsschwerpunkte

  • Software zur Simulation von Instrumentendaten: Wir haben das Datensimulations-Ökosystem ScopeSIm entwickelt, um Astronomen die Möglichkeit zu geben, zukünftige Beobachtungen mit dem ELT zu simulieren.
  • Datenreduktionspipelines: Wir entwickeln die Datenreduktionspipeline für den Mittelinfrarot-Imager und -Spektrographen METIS am ELT.
  • ELT Wissenschaftliche Machbarkeitsstudien: Wir sind aktiv an vielen der wissenschaftlichen Machbarkeitsstudien beteiligt, die von den Wissenschaftsteams der Instrumentenkonsortien MICADO, METIS und MOSAIC durchgeführt werden.