Nachts auf der Sternwarte

Die Vortragsreihe "Nachts in der Sternwarte" bietet ein umfangreiches Vortragsprogramm zu einer Vielzahl von Themen der Astrophysik. Die Vorträge sind für die breite Öffentlichkeit zugänglich und werden in deutscher oder englischer Sprache gehalten (siehe Programm). Im Anschluss an den Vortrag ist ein Besuch des Großen Refraktors vorgesehen.

 Nächster Vortrag

Beobachtung des kalten Universums mit ALMA

Álvaro Hácar

14. November 2025

Das Atacama Large Millimetre Array (ALMA) ist das größte Radiointerferometer der Welt. Seine 64 Antennen befinden sich auf dem Chajnantor-Plateau in Chile, dem trockensten Ort der Erde, 5100 m über dem Meeresspiegel, und ermöglichen diesem Teleskop eine noch nie dagewesene Auflösung zur Erforschung von Gas und Staub in kosmischen Zeiten. Folgen Sie mir in diesem Vortrag und erfahren Sie, wie ALMA das kalte Universum enthüllt, von der Entstehung von Galaxien und Schwarzen Löchern bis hin zum Ursprung von Planeten und Leben.

Auf Englisch

Der Vortrag findet im Hörsaal der Universitätssternwarte statt und wird gleichzeitig online übertragen. Den Link zum Videostream finden Sie hier.

/