Vorstudium: Bachelor Astronomie Uni Wien

Wenn du bereits ein Bachelorstudium der Astronomie an der Universität Wien abgeschlossen hast, kannst du direkt mit dem Master beginnen. Dazu genügt es, eine Anmeldung online, via u:space, innerhalb der Zulassungsfrist einzureichen. Folge den Schritten zur Zulassung eines Masters mit Abschluss von der Universität Wien.

Vorstudium: fachnahes Studium

Die Homepage der Uni Wien beschreibt ausführlich die allgemeinen Schritte zur Zulassung eines Masterstudiums. Bezüglich Fristen und Formalitäten ist die Seite der Zulassung der Universität Wien zu nutzen bzw. der Master Access Guide.

Je nachdem aus welchem Fachbereich der Naturwissenschaften (NaWi-Fächer) du in den Master einsteigen will, sind Kernkompetenzen in Form von maximal 30 ECTS aus zusätzlichen Kursen zu erwerben.

Welche Kurse für diese Kernkompetenzen zu absolvieren sind, ist mit dem/r zuständigen vSPL abzusprechen. (Siehe Kontakte)

Als Beispiel kurz die üblichen Kernkompetenzen für einen Einstieg in den Master der Astronomie mit dem Bachelor in Physik:

  • Astrophysik I (VU, 8 ECTS),  & Astrophysik II (VU, 8 ECTS)
  • Astronomische Instrumente (VU, 7 ECTS)
  • Theoretische Astrophysik (VU, 7 ECTS)

Typische Bachelor Abschlüsse, mit denen ein Einstieg leicht möglich sind:

  • Bachelor Physik
  • Bachelor Meteorologie
  • Bachelor Erdwissenschaft
  • Bachelor Chemie

Generell können NaWi-Grundstudien bei entsprechenden nachgemachten Kernkompetenzen funktionieren, je mehr Kurse nachzuholen sind, desto schwerer ist es aber für dich im Master Studium anzukommen. Es könnte sich also lohnen, den Bachelor Astronomie nachzuholen. Je nach Grundstudium kannst du dir dann für das Studium schon Kurse anrechnen und so den Bachelor schneller nachmachen und mit fundiertem Wissen in den Master einsteigen.